Du bist eine tolle Köchin,
ein toller Koch, doch backen ist nicht Deine Leidenschaft?

 


 

So wird auch bei Dir Backen zu einer
Leidenschaft – garantiert!

 

 

 

Ein Tipp von Franz Nöbauer

 

Vielleicht geht es Dir ja gerade so wie mir damals, ich habe mich sehr, sehr lange dagegen gesträubt selber mit dem backen anzufangen. Es war mir immer zuviel Aufwand oder es hat einfach zu kompliziert ausgesehen wenn meine Frau am backen war. Stattdessen habe ich lieber heimlich am Teig genascht.

 


Meine Frau hatte auch noch andere Interessen

 


Meine Frau hatte auch noch etwas anderes zu tun, als mir immer nur Kuchen oder Torten zu backen. Sie hatte ja auch ihre eigenen Interessen und wollte nicht nur in der Küche stehen, was ich sehr gut nachvollziehen konnte.

Eines Tages musste Sie wegen dauernder Schulterbeschwerden auf Reha und war für einige Wochen weg. Mit dem Kochen hatte ich ja keine Probleme, das hatte ich bereits in der Schule und bei meiner Großmutter gelernt, aber backen?

Dabei ist es völlig egal ob Du ein Mann oder eine Frau bist. Es liegt nicht jedem im Blut einen Kuchen oder eine Torte zu backen, aber mit ein wenig Interesse an der Sache lässt sich daraus eine wunderbare Leidenschaft entwickeln.

 


Kennst Du das Gefühl wenn Du Heißhunger hast?

 


Kennst Du das Gefühl, wenn Du auf etwas Heißhunger bekommst aber eben genau das nicht vorhanden ist, auf das Du Appetit hast? Es war für mich fast wie ein Alptraum. Also bin ich los und habe mir vom Bäcker ein paar Tortenstücke geholt, auch gleich ein paar für die nächsten Tage.

Das Problem dabei ist, bei den meisten Konditoren schmecken die Torten alle ziemlich gleich. Besonders wenn es eine große Bäckerei ist, wie in meinem Ort. Da wird alles Maschinell hergestellt nach genauen Vorgaben und ausserdem immer die selben Sorten. Kreativität ist da meist nicht gefragt. Es geht nur um den Profit.

 


Gefrorene Industrietorten oder Hausgemacht

 


Die Alternative dazu wäre noch eine Tiefgefrorene Torte vom Discounter. Doch ich bin ganz Ehrlich: Hast Du soetwas schon mal gegessen?
Für mich grenzt das an Körperverletzung. Da bleibe ich lieber beim Bäcker vor Ort. Allerdings ist das keine Lösung auf Dauer, es geht ja schließlich auch ins Geld.

Also habe ich angefangen in den Backrezepten meiner Frau zu stöbern und fand die Rezepte gar nicht mal so schwierig als ich sie mir genauer durchgelesen hatte.

 


Meine erste Geburtstagstorte

 


Mittlerweile war die Reha bei meiner Frau wieder fast vorbei und Ihr Geburtstag stand an, an dem Tag als sie wieder nach Hause kam. Ich wollte Sie mit einer leckeren Torte ganz besonders überraschen und hab einfach mal drauf los gebacken. Ich konnte es erst gar nicht glauben wie einfach plötzlich alles ging.

Meine erste Torte war eine Sachertorte die mir wirklich auf Anhieb sehr gut gelungen war und bei meiner Frau auch sehr gut ankam. Allerdings hat mir meine Frau später gestanden, dass ihre eigentliche Lieblingstorte eine Prinzregententorte ist …

 


Mein neues Hobby war geboren

 


Meine nächste Torte war dann auch wirklich gleich eine Prinzregententorte.
Diese Torte ist zwar sehr leicht zu zubereiten, jedoch sehr Zeitaufwendig und da wurde ich sogar von den Freundinnen meiner Frau bewundert wie gut mir diese Torte gelungen war.

Nun fing ich an, jedes Wochenende eine Torte zu backen und meine Frau wurde sozusagen „Arbeitslos“. Ich hatte eine wahre Begeisterung fürs backen entwickelt und auch Verwandte und Freunde waren von meinen Torten mittlerweile sehr begeistert. Selbst bei anstehenden Familienfeiern wurde ich gebeten eine Torte zu backen.

 


Habe ich jetzt auch Deine Begeisterung geweckt?

 


Im Laufe der Zeit habe ich meine eigene Rezeptesammlung zusammen getragen und teilweise leicht abgeändert. Mittlerweile dachte ich auch bereits darüber nach, anderen Menschen dieses schöne Hobby näher zu bringen.

Es war mir schon sehr lange ein Bedürfnis eine Anleitung zum
„Backen für Anfänger“ heraus zu bringen. Sehr viele Männer, aber ebenso auch Frauen, würden liebend gerne backen um damit ihre Partnerin oder ihren Partner zu überraschen, sei es zum Geburtstag, zum Valentinstag oder einfach nur so aus Liebe zum Partner.

Du findest in diesem Backbuch eine kleine Auswahl an Rezepten, die sehr gut für Anfänger geeignet sind. Und wenn Dir mal eine Torte nicht gelingt dann lach einfach drüber. Das ist auch mir schon einige male passiert.

Gerade dann wenn es besonders gut gelingen soll, weil eine große Familienfeier ansteht, kann schon mal die Sahne nicht steif werden oder es ist einfach zu warm draußen für eine Sahnetorte. Aber was solls, wenns nicht paßt soll die Verwandschaft zum Konditor gehen, ich hatte trotzdem meinen Spaß beim backen.

 

 

 

Hol Dir jetzt meine Anleitung zum backen mit ausgewählen Rezepten für Anfänger und überrasche damit Deine Freunde oder Verwandten beim nächsten Besuch!

 

Jetzt für kleines Geld (9,90 €) erwerben!